Diskussion mit 500 Nürnberger Schüler/innen, die Europa leben!

Im Rahmen des 8. bundesweiten EU-Projekttages besuchte Gabriela Heinrich, Bundestagsabgeordnete für Nürnberg-Nord, letzte Woche und heute neun Nürnberger Schulen. Ziel war, die politische Beteiligung junger Menschen am europäischen Projekt zu stärken.

• von  Gabriela Heinrich
    02.04.2014
  • Beiträge [Partei], Gabriela Heinrich

Gabriela Heinrich stieß dabei erfreulicherweise auf sehr großes Interesse: Insgesamt 500 Schülerinnen und Schüler diskutierten mit ihr leidenschaftlich und intensiv über die Zukunft der Europäische Union.

Vor allem die Krim-Krise und die Einflussmöglichkeiten der EU, aber auch eine Reihe weiterer Fragen wie das geplante Freihandelsabkommen mit den USA, die Zukunft des Euro oder die Macht des Bundestages gegenüber der EU standen im Mittelpunkt der Diskussionen.

„Vom großen Interesse, aber auch vom großen Wissen der Schülerinnen und Schüler in EU-Fragen bin ich schwer beeindruckt! Die Diskussionen waren keine Sekunde langweilig und haben mich gefordert. Ich freue mich natürlich darüber, wenn Jugendliche Politiker mit ihren Fragen herausfordern und sich einmischen. Ein großes Lob allen beteiligten Schulen – Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern – für die tolle Vorbereitung und das große Interesse am europäischen Projekt!“, so Gabriela Heinrich in ihrem Resümee.

Bei allen Streitfragen die EU betreffend wird eines in diesen Tagen deutlich: Die Europäische Einigung hat einen unbezahlbaren und durch nichts aufzuwiegenden Nutzen: Sie hat uns Frieden in Europa gebracht. Mit vereinten Kräften und besonders im Hinblick auf die Ukraine gilt es nun, diesen Frieden zu sichern und zu erhalten.

Schulbesuche vom 24. bis 31. März 2014:

·         24. 3.              Montessori-Schule: Übergabe „Rote Hand“

(Thema „Kindersoldaten“), 5. – 7. Jahrgangsstufe

·         25.3.               Berufliche Schule 11 (Bauzeichner, Gleisbauer, Maler)

·         26.3.               Berufliche Schule 14 (Verwaltungsangestellte)

·         27.3.               Berufliche Schule 6 (Dekorateure, Mediengestalter,

Einzelhandelskaufleute)

·         27.3.               Hermann-Kesten-Kolleg

·         28.3.               Dürer-Gymnasium (6. Klasse/Hochbegabtenzug)

·         28.3.               Sigmund-Schuckert-Gymnasium (9. Jahrgangsstufe)

·         31.3.               Pirckheimer-Gymnasium (11. Jahrgangsstufe)

·         31.3.               Städtische Wirtschaftsschule (10. Jahrgangsstufe)