Nürnberg profitiert vom anstehenden DB-Fahrplanwechsel

Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur Martin Burkert, freut sich über Verbesserungen zum Fahrplanwechsel ab dem 14. Dezember 2014.

• von  Martin Burkert
    22.10.2014
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert begrüßt die verbesserte Zuganbindung für Nürnberg: „Im Dezember findet ein Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn AG statt. Dadurch profitiert Nürnberg von besseren Anbindungen und das ist in zweierlei Hinsicht positiv: Eine gute Verkehrsanbindung auf der Schiene stärkt den Standort Nürnberg und bringt zusätzlich Erleichterungen und verbesserte Mobilität für viele Reisende mit sich.“

Mit dem neuen Fahrplan fahren pro Tag mindestens elf Fernverkehrszüge von Nürnberg nach Augsburg. Außerdem wird es ab dem 14. Dezember eine direkte Zugverbindung von Nürnberg nach Rostock-Warnemünde und in die Mecklenburgische Seenplatte geben. Nach Hamburg kann man dann sogar im Stundentakt vom Nürnberger Hauptbahnhof aus fahren.

Martin Burkert stellt fest: „Außerdem wird das Umsteigen in Nürnberg Richtung Essen, Frankfurt, Würzburg, Rosenheim und Österreich durch die Änderungen maßgeblich erleichtert.“ Weiter erklärt er: „Auch die Münchner können sich freuen: Zukünftig wird man mit dem ICE direkt nach Kitzbühel und Zell am See fahren können.“