Im Austausch mit der Bayerischen Finanzgewerkschaft

Die Gewerkschaft der Beamten, Beamtinnen und Angestellten der Bayerischen Finanzverwaltung lud im Maximilianeum zum parlamentarischen Abend

• von  Team Schuster
    21.04.2016
  • Beiträge [Stefan Schuster MdL], Featured [Stefan Schuster MdL], Landtag, Öffentl. Dienst

Der parlamentarische Berater der SPD in Sachen Finanzen und Öffentlicher Dienst Harald Zeidler (links) und der Geschäftsführer der bfg Thomas Wagner mit Stefan Schuster

Gerhard Wipijewski, Landesvorsitzender der Bayerischen Finanzgewerkschaft, empfing am 13. April Stefan Schuster und sieben Fraktionskollegen zum parlamentarischen Abend im Bayerischen Landtag. Bei sympathischer Atmosphäre kam es zu einem interessanten Austausch zwischen Gewerkschaft und Politik.

v.l.n.r.: Christoph Werwein, Thomas Wagner, Harald Zeidler, MdL Harald Güller, Matthias Bauregger, Johanna Markl, MdL Reinhold Strobl, Gerhard Wipijewski, MdL Volkmar Halbleib, MdL Annette Karl, MdL Arif Tasdelen, Helene Wildfeuer, MdL Stefan Schuster, MdL Günther Knoblauch, MdL Dr. Herbert Krämzlein, Florian Köbler

Die Abgeordneten tauschten sich mit den Gewerkschaftsvertretern unter anderem über das Thema Steuerpolitik aus. Insbesondere wurde über eine Reform der Erbschaftssteuer diskutiert. Auch der Ausblick auf den Doppelhaushalt 2017/2018 bot Gesprächsstoff. Ein intensiver Meinungsautausch soll hierzu in Zukunft stattfinden.

Die Angestellten, Beamten und Beamtinnen der bayerischen Finanzverwaltung bestätigten zudem die Einschätzung der SPD-Abgeordneten bezüglich der Personalsituation in den Behörden der Steuerverwaltung. Neben der prekären Situation in Finanzämtern sei eindeutig eine zunehmende Belastung beim Landesamt für Finanzen zu verspüren.

Stefan Schuster bedankt sich für die Einladung und freut sich auf den zukünftigen Austausch.