Startschuss am Frankenschnellweg

Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneter und Verkehrspolitiker Martin Burkert begrüßt den Ausbau der A 73 zwischen Nürnberg-Hafen-Ost bis Nürnberg-Süd

  • von  Martin Burkert
    16.04.2018
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Martin Burkert, Nürnberger Verkehrspolitiker und Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion zum Start des Ausbau der A 73 zwischen Nürnberg-Hafen-Ost bis Nürnberg-Süd:

„Ich freue mich, dass heute der Startschuss für den Ausbau der A 73 zwischen Nürnberg-Hafen-Ost und Nürnberg-Süd gefallen ist. Das ist eine wichtige Baumaßnahme für den Wirtschaftsverkehr der Metropolregion. Der 6,1 Kilometer lange Abschnitt ist das Nadelöhr des Güterverkehrszentrums Hafen Nürnberg an das bayerische Autobahnnetz. Ich hoffe, dass damit die Anwohner bald nicht nur von weniger Stau, sondern auch von weniger Lärm und Abgasen betroffen sind“, so der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete und Verkehrspolitiker Martin Burkert.  

Denn mit dem 6-streifigen Ausbau erfolgt auch die Umsetzung umfangreicher Lärmschutzmaßnahmen. So werden die vorhandenen Wälle zum Schutz der Ortsteile Nürnberg-Falkenheim sowie der Gartenstadt Kettelersiedlung durch zusätzliche, bis zu 9 Meter hohe Lärmschutzwände und Lärmschutz-Wall-Wand-Kombinationen im Bereich der Anschlussstelle Nürnberg-Königshof ergänzt. Darüber hinaus erhält die Ausbaustrecke in diesem Bereich auf 2,7 Kilometern Länge einen so genannten offenporigen Asphaltbelag, der zusätzlich lärmmindernd wirkt.  

„Die guten Verhandlungen beim Bundesverkehrswegeplan in der vergangenen Wahlperiode tragen nun ihre ersten Früchte. Ich zähle nun auf gleiche Anstrengungen bei der Schiene, zum Beispiel bei der Elektrifizierung Nürnberg-Marktredwitz“, so Burkert.