Mehr Frauen in die Politik – Nürnberger Schülerin begleitet Martin Burkert einen Tag bei seiner Arbeit in Berlin

Nürnberger Schülerin begleitete Bundestagsabgeordneten Martin Burkert im Rahmen des heutigen Girls‘ Days

  • von  Martin Burkert
    26.04.2018
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Auf Einladung des Nürnberger Bundestagsabgeordneten Martin Burkert nahm die 15-jährige Schülerin Heather Easton des Johannes-Scharrer-Gymnasiums aus Nürnberg am heutigen Girls‘ Day der SPD-Bundestagsfraktion teil.  

„Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Es ist wichtig, dass junge Frauen alle Perspektiven im Berufsleben überblicken und sich damit auseinandersetzen können, wie die Arbeit im Parlament aussieht. Denn auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen“, erklärt Burkert. 

Das Feedback der Nürnberger Schülerin war durchweg positiv: „Bei meinem Besuch bei Herrn Burkert im Bundestag habe ich viel über Politik und den Alltag eines Abgeordneten gelernt. Da steckt ganz schön viel Arbeit dahinter“, berichtet die Nürnbergerin nach ihrem ersten Tag im Bundestag. „Am besten haben mir die vielen neuen Eindrücke gefallen, die der Bundestag zu bieten hat. Außerdem wurde ich überall in Berlin sehr herzlich empfangen. Überrascht hat mich, wie viele Menschen beim Parlament beschäftigt sind und wie viele Gebäude zum Bundestag gehören“, sagt die Schülerin. „Besonders gefallen hat mir das freundliche Miteinander und die gute Zusammenarbeit über die Fraktionen hinweg“, so Heather. „Ich hatte immer eher ein Bild von sich feindlich gegenüberstehenden Politikern im Kopf.“ 

Heather hatte unter anderem die Gelegenheit, gemeinsam mit 50 Schülerinnen aus der ganzen Bundesrepublik, an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Bei einem Planspiel erhielt sie vertiefte Einblicke in den Prozess der Gesetzgebung – vom ersten Entwurf eines Gesetzes bis zu dessen Verabschiedung. Wie Frauen erfolgreich im politischen Betrieb arbeiten können, war schließlich Gegenstand einer Diskussionsrunde mit erfahrenen SPD-Politikerinnen.