Calisthenics-Anlagen in der Südstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nicht zuletzt durch die Erfahrungen der Corona-Pandemie ist die Bedeutung des öffentlichen Raums und beispielsweise die nicht-kommerzielle Nutzung öffentlicher Räume für sportliche Betätigung in Nürnberg bekannt.

Seit vielen Jahren ist die Stadt Nürnberg auf dem Weg, durch Bewegungsparks und Calisthenics-Anlagen möglichst vielen Bevölkerungsgruppen Angebote zu machen, sich auch abseits von Sportvereinen körperlich zu betätigen.

Besonders die Calisthenics-Anlagen erfreuen sich großen Zuspruchs. Bei einer Betrachtung der stadträumlichen Verteilung fällt jedoch auf, dass in der hoch verdichteten Südstadt bislang keines dieser Angebote zu finden ist, obwohl es vermutlich besonders in diesen Stadtteilen Anklang finden würde.

Eine Verortung in den unterschiedlichen Gebieten der Südstadt ist aufgrund der Verdichtung sicherlich eine Herausforderung. Perspektivisch erscheint es der SPD Stadtratsfraktion Nürnberg allerdings sinnvoll, die Einrichtung von Calisthenics-Anlagen in der Südstadt in den Blick zu nehmen.

Antrag:

  1. Es wird geprüft, ob eine Calisthenics-Anlage in bestehende Planungen oder Umplanungen von bestehenden oder neuen Freiflächen aufgenommen werden kann.
  2. Es wird geprüft, ob auch nur mehrere, kleine Teilbereiche solcher Anlagen an verschiedenen Orten umzusetzen sind, um Flächen zu sparen.
  3. Es wird geprüft, ob zur Finanzierung Sponsoren aus dem Bereich der Krankenkassen oder Gesundheitsförderung oder aus anderen Bereichen gewonnen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian Meissner
Stadtrat