150 Jahre für Nürnberg

Die Geschichte der Nürnberger SPD in Schlaglichtern von Kerstin Gardill

Die Nürnberger SPD war und ist eine Partei mit einer enormen Erneuerungsfähigkeit und einer ebenso enormen Integrationskraft. Durch die tiefe Verwurzelung der Nürnberger SPD bis in die Stadtteile hinein, hat die Partei schon immer engen Kontakt zu den Bewohnerinnen und Bewohner dieser Stadt. Das was die Stadt bewegt, bewegt die Nürnberger SPD – wie in einem Brennglas. Die Nürnberger SPD arbeitet für diese Stadt – und braucht dafür keine Inszenierung. Sie macht einfach ihre Arbeit.

26. Mai 1866 Gründung des Arbeiterbildungsvereins als Beginn der organisierten Sozialdemokratie in Nürnberg

September 1868 Die deutschen Arbeitervereine treffen sich zu ihrem fünften Vereinstag im Nürnberger Rathaussaal

Oktober 1878 Die erste Ausgabe der „Fränkischen Tagespost“ erscheint, eines der wichtigsten Parteiorgane der SPD, die aus dem 1871 gegründeten „Fürther Demokratischen Wochenblatt“ hervorging

Oktober 1881 Karl Grillenberger zieht als erster bayerischer Sozialdemokrat in den Reichstag ein