Arbeitskreis gegen Rechts

Arbeitskreis gegen Rechts der SPD Nürnberg

2007 wurde der Arbeitskreis gegen Rechts der SPD Nürnberg neu gegründet. Anlass war damals eine Nazi-Demo am 1. Mai.

Von 2009 bis 2016 initiierte unser Arbeitskreis jeweils am 20. April das "Fest der Demokratie und Befreiung - Nürnberg ist BUNT".

Seit einigen Jahren beteiligt sich unser Arbeitskreis am “Straßenfest gegen Rassismus und Diskriminierung - für ein besseres Zusammenleben”. Zusammen mit zahlreichen anderen Initiativen und Organisationen setzen wir uns für ein würdiges Gedenken an die Opfer des NSU ein.

Die Morde des NSU, die Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte,  die „Pegida“-Demonstrationen der vergangenen Jahre, der Mord an Walter Lübcke durch einen Rechtsextremisten, die rechtsterroristischen Anschläge von Halle und Hanau und die Drohungen eines „NSU 2.0“ zeigen deutlich, dass unser Einsatz gegen Nazis und Rassist*innen weiterhin nötig ist. Und seit Beginn der Corona-Pandemie ist eine neue rechte Bewegung hinzugekommen: die „Querdenker“ und ihr Umfeld. Hier findet man antisemitische Parolen ebenso wie rechte Verschwörungsideologien.

Diese Entwicklungen, insbesondere auch die Wahlerfolge der AfD, einer nationalistischen, geschichtsrevisionistischen und rassistischen Partei, sowie die Aufmärsche rassistischer und rechtsextremer Gruppierungen in Nürnberg in den vergangenen Jahren verlangen mehr denn je das Engagement aller Demokratinnen und Demokraten.

Unser AK gegen Rechts ist Mitglied in der "Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“.

Rüdiger Löster, Katrin Sattler, Katja Zerbian

Kontakt: akgegenrechts (at) spd-nuernberg [dot] de