Persönliches

Jahrgang: 1991 (Nürnberg)
Beruf: Studentin Fitness - and Health – Management

In Nürnberg geboren, wuchs Magdalena Reiß in Schwabach auf, wo sie 2011 am Adam-Kraft-Gymnasium ihr Abitur machte. Seit ihrem 13. Lebensjahr versorgt sie tagtäglich ihre Stute, wodurch sie früh Selbstständigkeit lernte. Ein hohes Maß an Selbstständigkeit brachten ihr ebenfalls ihre vielfältigen Nebenjobs, die sie seit ihrem 16. Lebensjahr größtenteils parallel ausübte.

Um dem Bedürfnis nach eigener Mitgestaltung in der Gesellschaft nachzukommen, beschloss sie 2015, der SPD beizutreten. In diesem Jahr stieß Reiß auch zu den Jusos Schwabach und wurde hier bald in den Vorstand gewählt. Drei Jahre lang wohnte sie in der Nürnberger Südstadt und knüpfte in dieser Zeit schnell enge Verbindungen zu den Jusos Nürnberg. Zusätzlich engagierte sie sich im Arbeitskreis gegen Rechts der SPD Nürnberg, dessen Sprecherin sie inzwischen ist. Auch in der Arbeitsgruppe gegen Rechts der BayernSPD ist sie aktives Mitglied. Als stellvertretende Vorsitzende unterstützt sie außerdem die Jusos Mittelfranken.

Für sie als junge Frau in der SPD selbstverständlich, arbeitet Magdalena Reiß in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen als stellvertretende Vorsitzende mit, und sie gehört auch dem Vorstand der SPD Schwabach an. Seit 2016 ist sie in der kommunalen Jugendarbeit aktiv und gestaltet diese sowohl im Vorstand des Stadtjugendring Schwabach, als auch durch ihre praktische Arbeit in dessen Jugendzentrum und Jugendtreff.

Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit in der Kommunalpolitik und der Jugendarbeit, in Verbindung mit Sport und dem Gesundheitsmanagement, hat Reiß ihre großen Leidenschaften zum Beruf gemacht. Auf ihrem gesamten bisherigen Werdegang, war und ist die Nähe zu den Menschen für sie von enormer Bedeutung und das soll auch zukünftig so bleiben. Ihre Kompetenzen in diesem Bereich kann sie im Bezirkstag fundiert und zielführend einbringen. Dabei geht es ihr um Selbstbestimmung: Hier ganz konkret um die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung. „Ich möchte in einer Gesellschaft leben, in der jeder Mensch vorbehaltlos und maximal selbstgestaltend eingebunden ist und das geht nicht zum Nulltarif.“ Reiß ist sich bewusst, dass die ökonomischen Rahmenbedingungen nicht aus den Augen verloren werden dürfen, allerdings schlägt sie hier auch kritische Töne an: „Das Vertrauen in die Arbeit des Bezirks ist durch die zurückliegenden Vorkommnisse - eben besonders ökonomischer Natur – angekratzt. Hier werde ich eingreifendes Verantwortungsbewusstsein zeigen. Das gilt sowohl für die Menschen, die durch den Bezirk unterstützt werden, als auch für diejenigen Menschen, die hier arbeiten.“

Ämter in der Partei:

• Vorstandsmitglied der SPD Schwabach