Gut für die Stadt: Die Straßenbahn durch die Pillenreuther Straße

Für eine Politik die verbindet!

• 30.11.2011

Um 13.30 Uhr am Samstag, 10. Dezember 2011, erfolgt an der Straßenbahnhaltestelle Celtisplatz die Inbetriebnahme einer neuen Strecke durch die Pillenreuther Straße. Hierzu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich eingeladen. Die Trasse vom Hauptbahnhof durch den Celtistunnel und die nördliche Pillenreuther Straße zur Wölckernstraße ist 950 Meter lang.

Die Gleisbauarbeiten starteten am 28. Februar 2011 und wurden Anfang November abgeschlossen. Die neue Strecke ermöglicht es der VAG, ihr Straßenbahnnetz neu zu strukturieren. Den Fahrgästen stehen ab dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember 2011, mit den neuen Linien 5 (Tiergarten – Hauptbahnhof – Worzeldorfer Straße) und 8 (Erlenstegen – Hauptbahnhof – Tristanstraße) zwei sogenannte „Durchmesserlinien“ zur Verfügung. Nach der offiziellen Eröffnung können alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos mit der neuen Linie 5 fahren.

Der Streckenneubau durch die Pillenreuther Straße wurde 1994 vom Stadtrat beschlossen und in mehreren nachfolgenden Beschlüssen, zuletzt im September 2009, bestätigt. Insgesamt kostete das Projekt 9,3 Millionen Euro; 6,9 Millionen Euro wurden dieses Jahr fällig. Davon trägt die Stadt 1,1 Millionen Euro. Alle anderen Kosten finanziert die VAG. Im Zuge der Bauarbeiten wurde am Celtisplatz eine neue Haltestelle gebaut.

Über sie wird künftig das Gewerbe- und Wohngebiet hinter dem Hauptbahnhof – also Nelson-Mandela-Platz, Celtisplatz und nördliche Pillenreuther Straße – erschlossen. Die neue Haltestelle Celtisplatz ist an die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Menschen angepasst und gemäß den VAG-Standards barrierearm gebaut. Die Bahnsteige sind 25 Zentimeter hoch und ermöglicheneinen beinahe ebenerdigen Ein- und Ausstieg in die Niederflurstraßenbahnen. Für blinde und sehbehinderte Fahrgäste gibt es ein spezielles Blindenleitsystem, das eine komfortable und sichere Nutzung der Straßenbahn ermöglicht. Eine Anzeigetafel des dynamischen Fahrgastinformationssystems informiert die Fahrgäste stets aktuell über die Abfahrt der nächsten Straßenbahn.