Veranstaltung SPD Bundestagsfraktion: "weniger - älter - bunter"

Miteinander der Generationen im demografischen Wandel

• von  Redaktionsteam
    23.02.2012
  • Bundestag, Günter Gloser

im Karl-Bröger-Zentrum
Karl-Bröger-Str. 9
90459 Nürnberg

mit Franz Müntefering, MdB Vorsitzender AG Demografischer Wandel der SPD-Bundestagsfraktion

Welches Phänomen verbirgt sich hinter dem Schlagwort "Demografischer Wandel"?

Auf welche Lebensbereiche und Handlungsfelder wirkt er sich aus? Was bedeutet er für unser Land? Wie können wir den Wandel gestalten, damit Fortschritt möglich bleibt? Kein neues, aber ein drängender werdendes Thema, auf das europäische bzw. internationale Entwicklungen zusätzlich einwirken. Der Druck zu handeln steigt.

Debatten über Alterssicherung, die Pflege-Situation, Fachkräftemangel oder Abwanderung sind nur einige prägnante Beispiele. Im Rahmen einer "Fraktion vor Ort"- Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion wollen Martin Burkert und Günter Gloser mit den Teilnehmer/innen über die Herausforderungen des demografischen Wandels diskutieren: nicht als Gefahr, sondern als Chance. Die Weichen hierfür müssen jetzt gestellt werden.

Wir freuen uns, dass Franz Müntefering, der in der SPD-Bundestagsfraktion das Thema "Generationenpolitik" engagiert voran bringt, für diese Veranstaltung gewonnen werden konnte. Er steht dabei für "Ein neues Miteinander der Generationen" ein. Hierin besteht eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Es gilt, über Mittel und Wege zu diskutieren, wie diese Herausforderung gemeistert werden kann.