6. Schulkino-Woche von Martin Burkert

zum Thema "Umwelt & Verantwortung"

• von  Martin Burkert
    24.07.2012
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

300 Jugendliche von zehn Nürnberger Schulen nahmen an der Auftaktveranstaltung der 6. Schulkino-Woche von Martin Burkert teil, die sich erneut dem Thema "Umwelt & Verantwortung" verschrieben hat. Gezeigt wurde der Film "Taste the Waste", der sich mit der globalen Lebensmittelverschwendung auseinandersetzt. Laut einer aktuellen Studie der Uni Stuttgart landen allein in Deutschland 11 Mio. Tonnen (genießbare!) Lebensmittel auf dem Müll. Im Durchschnitt wirft demnach jede/r pro Jahr über 80 Kilogramm Essen weg, was täglich ca. einer Mahlzeit entspricht.

Im Anschluss an die Filmvorführung diskutierten der Vorsitzende der Nürnberger Tafel, Albert Ziegler und Martin Burkert mit den Schüler/innen über die Lage vor Ort und das eigene Verhalten. Die Jugendlichen brachten eine Menge toller Vorschläge ein, wie zum Beispiel Lebensmittel einzufrieren, anstatt sie wegzuwerfen, Portionen und Mengen vorm Einkaufen bewusst zu kalkulieren oder den Film noch viel mehr Menschen zu zeigen. Diesen Vorschlag greift Martin Burkert im Zuge seiner Schulkinowoche gerne auf: bis Donnerstag werden noch mehrere hundert Jugendliche diesen wichtigen und preisgekrönten Film ansehen.