Michael Ziegler und Arif Tasdelen standen Rede und Antwort

"Wir können Landtag!"

  • von  Redaktionsteam
    08.10.2012
  • Beiträge [Partei]

Nach wie vor ist das Rennen um die Kandidatur für den Landtags-Stimmkreis Nürnberg-Nord völlig offen.

Beide Bewerber, Michael Ziegler und Arif Tasdelen haben ihren Anspruch darauf bei der „öffentlichen Anhörung“ eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

So unterstrichen sie ihre sozialdemokratische Herkunft und machten deutlich, für die Belange der „kleinen Leute“ eintreten zu wollen.

Parteivorsitzender Christian Vogel hob bereits bei der Eröffnung hervor, mit dieser öffentlichen Kandidaten-Befragung ein einmalige Angebot an die Bürgerinnen und Bürger zu machen. Diesen Weg der Bürgerbeteiligung werde man als Nürnberger SPD konsequent weitergehen.

Tasdelen machte in seiner Bewerbungsrede deutlich, dass für ihn der Zugang zu Bildung von herausragender Bedeutung sei. Es könne nicht angehen, dass in Bayern der Geldbeutel der Eltern über die Bildungschancen entscheide. Die bildungspolitische Bilanz der CSU sei in diesem Bereich katastrophal.

Für Ziegler ist die ungelöste Frage der GBW-Wohnungen ein zentrales Thema. Der Freistaat Bayern sollte aus seiner Sicht die Wohnungen kaufen. Die Landespolitik müsse endlich die soziale Verantwortung übernehmen

Wer am Ende für die SPD in den Wahlkampf einsteigen wird, entscheidet sich bei der Stimmkreiskonferenz am 13.11.2012. Solange bleibt es spannend!