Arif Tasdelen tritt für die SPD im Nürnberger Norden an

Bei der Stimmkreiskonferenz Nürnberg-Nord setzte sich nach einem spannenden Vorwahlkampf Arif Tasdelen gegen den Mitbewerber Michael Ziegler durch

• von  Redaktionsteam
    14.11.2012
  • Beiträge [Partei]

Der SPD Vorsitzende Christian Vogel zeigte sich gleich zu Beginn sehr zufrieden, dass seine Partei zwei hervorragende Kandidatenvorschläge den Delegierten präsentieren konnte: „Bei diesen Kandidaten bin ich sehr zuversichtlich, dass wir nach über zehn Jahren diesen Stimmkreis wieder zurückerobern werden“, so Vogel.

Beide Bewerber präsentierten sich den Delegierten sehr kämpferisch und betonten vor allem ihre klaren sozialpolitischen Positionen. So plädierten beide für den längst überfälligen gesetzlichen Mindestlohn. Tasdelen bezeichnete die zunehmende Altersarmut als Schande und griff damit die bayerische Staatsregierung in einem zentralen Politikfeld an.

Michael Ziegler kritisierte den Umgang mit den Mietern der gbw-Wohnungen. Auch ein bezahlbarer und sicherer Wohnraum sei ein wichtiger Aspekt von sozialer Gerechtigkeit.

Die Abstimmung fiel dann mit 32 zu 15 Stimmen doch deutlicher für Tasdelen aus, als dies im Vorfeld erwartet wurde. Michael Ziegler gratulierte seinem Kontrahenten und versprach gemeinsam mit ihm und der SPD für das Direktmandat im Nürnberg Norden zu kämpfen!

Bei der Wahl für den Kandidaten zum Bezirkstag wurde mit 87 Prozent erwartungsgemäß der langjährige Bezirksrat Dr. Horst Krömker gewählt.

Somit hat die Nürnberger SPD alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestags- und Landtagswahlen 2013 nominiert. Der Wahlkampf kann beginnen!