Einführung von Katwarn in Nürnberg

Burkert: „Lieber hört man eine Warnung einmal zu oft“

• von  Martin Burkert
    26.06.2013
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

In Nürnberg wird als erster Stadt Bayerns das kostenlose Warnsystem Katwarn eingeführt. Dazu erklärt der Nürnberger Martin Burkert, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion:

„Aus den Erfahrungen, die wir gerade erst mit dem Hochwasser sowie den Sommergewittern gemacht haben, finde ich es gut, dass Nürnberg mit gutem Beispiel voran geht und das Warnsystem Katwarn einführt.

Lieber hört man eine Warnung einmal zu oft als gar nicht.

Jede Nürnbergerin und jeder Nürnberger sollte deshalb diesen kostenlosen Alarmdienst in Anspruch nehmen.   Ich hoffe dass bald viele bayerische Kommunen es Nürnberg nachmachen und Ihren Bürgerinnen und Bürgern das System zur Verfügung stellen.“

Hintergrundinformation:
„Katwarn“-Warnungen per SMS und optional E-Mail: SMS-Anmeldung an die Service-Nummer 0163 / 7 55 88 42:
• für Warnungen per SMS: „Katwarn 90459“ (für das Postleitzahlengebiet 90459)
• für Warnungen per SMS und E-Mail: „Katwarn 90459 hans.mustermann@mail.de“ (für das Postleitzahlengebiet 90459) Außer den üblichen SMS-Gebühren des Mobilfunkanbieters für die einmalige SMS-Anmeldung bei „Katwarn“ – und gegebenenfalls für die Um- beziehungsweise Abmeldung – ist der Warndienst kostenfrei. Mehr Informationen unter www.katwarn.de.