Nürnberger Ehrenamtspreis 2013 - Ausschreibung hat begonnen!

Bis 30. Oktober bewerben und den Nürnberger Ehrenamtspreis der SPD erhalten.

  • von  Redaktionsteam
    05.09.2013
  • Beiträge [Partei]

Eine moderne, lebendige Gesellschaft zeichnet sich durch Demokratie und Teilhabe aus. Auch Nürnberg wäre ohne das vorbildliche und erfolgreiche bürgerschaftliche Engagement der vielen aktiven Bürgerinnen und Bürger in ihrer jetzigen Ausprägung nicht mehr vorstellbar.

Um das ehrenamtliche Engagement in der Bevölkerung noch bewusster zu machen und weiter zu fördern, wird die SPD Nürnberg in diesem Jahr bereits zum neunten Mal den Nürnberger Ehrenamtspreis der mit 1000,-- Euro dotiert ist, vergeben. Mit diesem Preis soll nicht nur ehrenamtliches Engagement gefördert, sondern auch neue Ideen bürgerschaftlicher Selbsthilfe herausgehoben werden.

Angesprochen sind z.B. Aktivitäten auf dem Gebiet der Kultur-, Sozial,- Sport-, Schul- oder Umweltpolitik vor Ort. Jede Form des bürgerschaftlichen Engagements kann den Ehrenamtspreis erhalten, d. h. individuelles Handeln, das sich durch Freiwilligkeit, fehlende persönliche materielle Gewinnabsicht und Orientierung am Gemeinwohl auszeichnet, sei es in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Freizeit, oder z.B. in der Kirche soll sich angesprochen fühlen.

Der Preis würdigt damit Leistungen, die ehrenamtlich für die Weiterentwicklung
des Gemeinwesens erbracht werden. Er fördert Organisationen oder Personen,
die sich für die Mitmenschen und deren Lebensumwelt auf unterschiedlichsten
Betätigungsfeldern verantwortungsbewusst einsetzen.

Mit dem Ehrenamtspreis soll Engagement, das z.T. im Verborgenen stattfindet, in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt und das Interesse an bürgerschaftlichem Einsatz durch die öffentliche Anerkennung dieses wichtigen Beitrages für unsere Zivilgesellschaft gestärkt werden.

Ich lade Sie herzlich ein zur Teilnahme am Nürnberger Ehrenamtspreis 2013.

Herzlichen Gruß

Christian Vogel
Vorsitzender SPD Nürnberg