"Für ein sachorientiertes Miteinander"

Burkert neuer Verkehrsausschussvorsitzender

  • von  Martin Burkert
    15.01.2014
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert ist heute zum Vorsitzenden des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur gewählt worden.

"Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, die auf mich zukommen werden. Im Verkehrsbereich gibt es viele Baustellen – schon im wörtlichen Sinne.

Wie auf einer Baustelle ist es deshalb auch im Ausschuss notwendig, dass alle zusammenarbeiten, damit wir diese großen Herausforderungen gemeinsam auch bewältigen können. Als Ausschussvorsitzender will ich die Fraktionen nicht nur an einen Tisch bringen, sondern auch dafür Sorge tragen, dass es ein Miteinander wird und nicht zu einem Gegeneinander der Fraktionen kommt.

Aus der vergangenen Wahlperiode ist das Personenbeförderungsgesetz ein sehr gutes Beispiel dafür, wie eine sachorientierte Zusammenarbeit zwischen den Regierungsfraktionen und der Opposition zu einem sehr zufrieden stellenden Ergebnis – und zwar für alle – führen kann. Daran möchte ich als Ausschussvorsitzender anknüpfen", so Burkert.

Hintergrund:

Martin Burkert ist der 13. Ausschussvorsitzende für Verkehr in der Geschichte der Bundesrepublik. Zuletzt vor 38 Jahren hatte das Amt ein Sozialdemokrat inne. Mit Burkert ist zum ersten Mal ein bayerischer SPD-Abgeordneter Ausschussvorsitzender.

Burkert ist seit 2005 für Nürnberg-Süd und Schwabach im Bundestag vertreten. Zunächst war er vier Jahre lang Mitglied im Umweltausschuss. Seit 2009 gehört er dem Verkehrsausschuss an und ist seit acht Jahren auch Bahnbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion. 2010 wurde der 49-Jährige zum Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.