Und der nächste Rote Teppich geht an...

...den Verein AKTIVSPIELPLATZ AM WÖHRDER SEE e.V.

• von  Redaktionsteam
    17.01.2014
  • Beiträge [Partei]

In diesem Jahr feiert der gemeinnützige Verein Aktivspielplatz am Wöhrder See e.V. sein 30-jähriges Gründungsjubiläum. Heute ist der „Aki am Wöhrder See“ für viele Eltern und vor allem für die Kinder in Wöhrd längst nicht mehr aus dem Stadtteil weg zu denken.
Als Unterschriftenaktion, initiiert von Eltern, die einen Aktivspielplatz am Wöhrder See errichten wollten, wurde im Jahre 1980 die Idee des Aktivspielplatzes in Wöhrd geboren. Vier Jahre später 1984 war es dann soweit: Der Aktivspielplatz wurde feierlich eröffnet und der Verein Aktivspielplatz Wöhrder See e.V. war geboren. Das Angebot des „Aki“ richtet sich vor allem an Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren.
Durch viel Engagement von Eltern und nicht zuletzt durch die große Unterstützung der Wöhrder Kirchengemeinden und dem Wöhrder Vorstadtverein, wuchs der Aktivspielplatz über die Jahre mehr und mehr zu einem großen Abenteuerplatz für viele, viele Wöhrder Buben und Mädchen.  Schon seit Jahren beschäftigt der Verein zwei erfahrene hauptamtliche Pädagogen, die die Kinder am Aktivspielplatz professionell betreuen.
So ist der Aktivspielplatz am Wöhrder See heute nicht nur ein Ort, an dem Kinder Nachmittag für Nachmittag, mitten im Naherholungsgebiet des Wöhrder Seeufers naturnah ihre Freizeit verbringen, sondern vielmehr ist der „Aki am See“ ein beispielhaftes Projekt für vereinsübergreifendes ehrenamtliches Engagement in Wöhrd geworden.
Ob beim Backen von Stockbrot, beim Spielen mit dem eigenen Wasserbrunnen, oder im Spielhaus des „Aki“ - die Kinder in Wöhrd kommen am Aktivspielplatz voll auf ihre Kosten!
So leistet der Verein Aktivspielplatz am Wöhrder See e.V. einen herausragenden Beitrag für die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit in Nürnberg. Für das großartige Engagement, das von ähnlichen Vereinen in mehreren anderen Stadtteilen ebenfalls geleistet wird, sagen wir ganz herzlich Danke!