Heinrich im Menschenrechtsausschuss

Gabriela Heinrich ist im Deutschen Bundestag künftig für Menschenrechte und Entwicklungspolitik zuständig.

  • von  Gabriela Heinrich
    17.01.2014
  • Beiträge [Partei]

„Ich komme aus der Stadt der Menschenrechte, deswegen war es mir wichtig, dieses Thema auch in Berlin zu betreuen“, so Heinrich. Neben dem Menschenrechtsausschuss gehört die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete künftig auch dem Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung an. „Als vormalige integrationspolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion freue ich mich besonders über diese neue Aufgabe, da sie mir ermöglicht, mich auf Bundesebene insbesondere für die Bekämpfung von Fluchtursachen von Menschen einzusetzen“, so Heinrich. Sie übernimmt zudem die Funktionen als menschenrechtspolitische sowie entwicklungspolitische Sprecherin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion.