Raus zum 1. Mai 2014: Gemeinsam für Gute Arbeit und ein Soziales Europa!

Gute Arbeit und ein soziales Europa. Dies sind die zwei Kernbotschaften des diesjährigen 1. Mai.

• von  Redaktionsteam
    25.04.2014

Und für Gute Arbeit und ein soziales Europa setzt sich die SPD ein, einiges haben wir schon erreicht:

• Der Mindestlohn von 8,50 Euro kommt – flächendeckend und für alle Branchen.
  • Die Tarifautonomie wird gestärkt. Beschäftigte, die in tarifgebundenen Betrieben arbeiten, haben vielfach bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne, eine zusätzliche Altersversorgung, mehr Urlaub und betrieblichen Gesundheitsschutz. Gute Tarifverträge sollen wieder für mehr Menschen gelten.
  • Die Rente nach 45 Versicherungsjahren kommt. Mit dem neuen Rentenpaket ist es Allen möglich, ab 63 abschlagsfrei in Rente zu gehen, wenn 45 Jahre Beiträge gezahlt wurden. Wir erkennen die Lebensleistung der Menschen an und schaffen Gerechtigkeit.

Europawahl 2014 – mit Martin Schulz für ein sozial gerechtes Europa

Bei der Europawahl am 25. Mai können die Wählerinnen und Wähler zum ersten Mal darüber entscheiden, wer neuer Kommissionspräsident wird.

Unser Spitzenkandidat, Martin Schulz, steht für ein sozial gerechtes Europa, das in Wachstum und Beschäftigung investiert, das entschieden gegen Jugendarbeitslosigkeit vorgeht, das gleichen Lohn für gleiche Arbeit am gleichen Ort garantiert, das die Tarifautonomie umfassend sichert und die Rechte der Europäischen Betriebsräte stärkt.

In Nürnberg beginnen die Aktionen des DGB am 1. Mai um 10:00 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung am Aufseßplatz. Nach einer Demonstration zum Gewerkschaftshaus findet um 11:00 Uhr die Großkundgebung am Kornmarkt statt, auf der u. a. auch unser Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly sprechen wird. Bis 17:30 Uhr schließt sich am Kornmarkt ein Buntes Maifest an.