Jugendmedienworkshop in Berlin – jetzt bewerben!

Gabriela Heinrich, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Nürnberg-Nord, ruft zur Teilnahme an einem Workshop für junge Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren auf, der vom 5. bis 11. Oktober 2014 im Deutschen Bundestag stattfinden wird.

• von  Gabriela Heinrich
    10.07.2014
  • Beiträge [Partei], Gabriela Heinrich

Schon zum 11. Mal lädt der Deutsche Bundestag gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland zu einem Workshop nach Berlin ein. Bewerben können sich alle interessierten Jugendlichen im Alter zwischen
16 und 20 Jahren mit einem journalistischen Beitrag zum Thema des Workshops: „Generation grenzenlos – Welche Chancen eröffnet uns Europa?“. Eingereicht werden können Artikel, Video-/Audiobeiträge oder Fotoarbeiten noch bis zum 21. Juli 2014.

Die Teilnehmer blicken eine Woche lang hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt. Sie hospitieren in Redaktionen, lernen Hauptstadt-Journalisten kennen, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung. „Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn auch aus Nürnberg viele Bewerbungen für den Workshop eingehen“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete.

Alle Informationen zum Workshop und den Bewerbungsbedingungen finden sich auf der Homepage www.jugendpresse.de/bundestag.