Bezirksparteitag am 19. Juli in Treuchtlingen

Im Mittelpunkt des Bezirksparteitages steht das Thema Inklusion in Mittelfrankensowie der Wechsel im Vorsitz der MittelfrankenSPD

• von  Redaktionsteam
    10.07.2014

Beim Bezirksparteitag der MittelfrankenSPD, der am 19. Juli ab 10.00 in der Stadthalle von Treuchtlingen stattfindet, wird Christa Naaß, die langjährige SPD-Landtagsabgeordnete und jetzige Vizepräsidentin des mittelfränkischen Bezirkstages nicht mehr für das Amt der SPD-Bezirksvorsitzenden kandidieren. Seit 1998 hatte Christa Naaß dieses Amt inne und ist damit derzeit die dienstälteste Bezirksvorsitzende der BayernSPD. Vorher war sie bereits von 1996 – 1998 stellvertretende Vorsitzende der MittelfrankenSPD.
Christa Naaß wird Mittelfranken aber weiterhin im Präsidium und Landesvorstand der BayernSPD vertreten und wirkt auch weiterhin im Personalausschuss mit.
Mit Stephanie Schäfer aus Nürnberg und dem Bundestagsabgeordneten Carsten Träger aus Fürth gibt es zwei BewerberInnen um den Vorsitz der MittelfrankenSPD. Stephanie Schäfer gehört dem Bezirksvorstand bereits an, sie war außerdem die mittelfränkische Europakandidatin. Carsten Träger wurde 2013 in den Bundestag gewählt und ist bisher
als Fürther SPD-Unterbezirksvorsitzender beratendes Mitglied des Bezirksvorstandes.
Inhaltlich wird sich der Parteitag mit dem vom Bezirksvorstand vorgelegten Leitantrag zum Thema „Mittelfranken zu einer Vorzeigeregion für Inklusion ausbauen!
befassen.
Damit macht die MittelfrankenSPD deutlich, dass sie sich zu einer umfassenden Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte der Menschen mit Behinderungen bekennt. Sie lässt sich dabei von dem Grundsatz leiten, wonach alle Lebensbereiche so auszugestalten
sind, dass alle Menschen ganz selbstverständlich daran teilhaben können.
Als Hauptrednerin wird die Landtagsabgeordnete und Generalsekretärin der BayernSPD Natascha Kohnen erwartet. Ihre Rede steht unter dem Motto: „Zeit für gutes Leben - Herausforderungen an die Politik“