Nürnberger Bundestagsabgeordnete in Moldawien, Rumänien und Bulgarien

• von  Gabriela Heinrich
    27.09.2014

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich war vom 15. bis 19. September in der Republik Moldau, in Rumänien und in Bulgarien. Es handelte sich um eine Delegationsreise des Menschenrechtsausschusses des Deutschen Bundestages. Den inhaltlichen Schwerpunkt bildeten die Themen Menschenhandel und Situation der Roma.

Gabriela Heinrich traf sich mit dem Präsidenten der Republik Moldau, Nicolae Timofti, dem Premierminister Lurie Leanca und mit Vertretern mehrerer Institutionen sowie Nichtregierungsorganisationen. Besonders aufschlussreich waren die Gespräche mit Staatsanwältinnen in Rumänien und mit Vertretern der Roma in Bulgarien. Es wurde deutlich, wie wichtig die Korruptionsbekämpfung und die Prävention von Menschenhandel und Zwangsprostitution sind.

Das Programm der Reise finden Sie anbei. Für ein Gespräch über ihre Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse steht Ihnen Frau Heinrich gerne zur Verfügung. Wenn Sie Interesse an einem solchen Gespräch haben, wenden Sie sich bitte an Gabriela Heinrichs Nürnberger Büro (Telefon 0911 oder E-Mail gabriela.heinrich.mdb@bundestag.de).