Verkehrshaushalt 2015 - Auch Nürnberg profitiert!

• von  Martin Burkert
    08.10.2014

Der Verkehrsausschuss hat in seiner heutigen Sitzung mit einem Änderungsantrag beschlossen, die Mittel für Verkehrssicherheit, Lärmschutz und Radwege zu erhöhen. Davon profitieren die Menschen in ganz Deutschland und auch in Nürnberg nachhaltig.

„Das ist eine gute Nachricht für die Menschen in unserem Land“, erklärt der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur Martin Burkert. „Investitionen in den Verkehrssektor sind gut angelegtes Geld, denn davon profitieren alle.“

Laut Antrag sollen die geplanten Ausgaben für Lärmschutz im Bereich „Schiene“ auf insgesamt 130 Millionen Euro sowie im Bereich „Straße“ auf eine Gesamtsumme von 210,5 Millionen Euro aufgestockt werden. Der Abschnitt „Verkehrssicherheit“ wird nun mit einer Summe von 13 Millionen Euro unterstützt. Darüber hinaus sollen die Investitionen für Radwege nun insgesamt 90 Millionen Euro erreichen.

Der SPD-Politiker fügt hinzu: „Wir konnten zudem erfreulicherweise neue Anstrengungen für den Bereich „Barrierefreie Bahnhöfe“ sowie neue Mittel für entsprechende Modellvorhaben im Bereich „Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ auf den Weg bringen.“

Burkert erklärt weiter: „Darüber hinaus begrüßen wir eine Mittelaufstockung für das „Breitbandbüro“ als Teilbereich der Breitbandstrategie der Bundesregierung im Bereich der digitalen Infrastruktur. Für zugehörige Beratungs-, Koordinations- und Informationsangebote gerade im ländlichen Raum wird die bereitgestellte Investitionssumme absehbar auf 3 Millionen Euro erhöht“. Er bekräftigt: „Eine gute Verkehrsinfrastruktur ist das Rückgrat und Bindeglied von Gesellschaft und Wirtschaft. Investitionen in die Verkehrsträger sind deshalb von großer Bedeutung für die Menschen im ganzen Land“.