Positive Bilanz: Bundesfinanzhilfen zur Städtebauförderung in Mittelfranken

Im Rahmen der Städtebauförderung unterstützt der Bund auch die bayerischen Kommunen mit Finanzhilfen. Nach Mittelfranken flossen in diesem Zusammenhang bis Ende 2013 mehr als 205 Millionen Euro. Martin Burkert, MdB zieht eine positive Bilanz und sieht auch weitere Verwendungsmöglichkeiten in Nürnberg.

• von  Martin Burkert
    13.10.2014
  • Beiträge [Partei]

Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert erklärt: „Ich ziehe eine grundsätzlich positive Bilanz der Städtebauförderung. Die hierfür zur Verfügung gestellten Mittel sind ein wichtiger Beitrag um auch in mittelfränkischen Städten nachhaltig investieren zu können. Speziell für Nürnberg könnte zukünftig beispielsweise eine Förderung für das „Volksbad“ im Stadtteil Gostenhof in Betracht gezogen werden.“

Mit den Finanzhilfen zur Städtebauförderung sollen Städte und Gemeinden nachhaltig als Wirtschafts- und Wohnstandorte gestärkt und bei der dauerhaften Behebung von Mängeln und Missständen unterstützt werden. Für Mittelfranken stellte der Bund in diesem Zusammenhang bis einschließlich 2013 insgesamt mehr als 205 Millionen Euro bereit.

Martin Burkert bekräftigt: „In den Koalitionsverhandlungen konnte die SPD erfreulicherweise eine Erhöhung der Bundesfinanzhilfen für die Städtebauförderung ab 2014 durchsetzen. Dieser Verhandlungserfolg der SPD ist ein wichtiger Schritt. Die Kommunen stellen wichtige Teile der notwendigen Infrastruktur für das alltägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Eine Unterstützung ist deshalb gut und wichtig“.