„Jugend stärken“ in Nürnberg

• von  Martin Burkert & Gabriela Heinrich
    31.10.2014
  • Beiträge [Partei], Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Die Stadt Nürnberg war mit ihrer Interessenbekundung für die Teilnahme am Bundesprogramm „Jugend stärken im Quartier“ erfolgreich. Dies teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit. Mit der Bundesförderung können ab Januar 2015 Modellprojekte zum besseren Übergang von der Schule in den Beruf starten. „Das Programm ist Teil unserer Strategie, die Städtebauförderung durch den Bund wieder zu stärken. Wir freuen uns, dass Nürnberg direkt davon profitiert“, so Heinrich und Burkert.

Hintergrund:

Das Programm unterstützt Projekte für Jugendliche zwischen 12 und 26 Jahren. Es soll den Übergang von der Schule in den Beruf durch aufsuchende Jugendsozialarbeit und einfach zugängliche Beratung erleichtern. In Projekten werden Team- und Kommunikationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Selbstorganisation gestärkt und gleichzeitig das Wohnumfeld und das nachbarschaftliche Miteinander verbessert.

Weitere Hintergrundinfos finden Sie hier: www.jugend-staerken.de/232.html