„Zusätzliche Stellen für das BAMF“

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) soll über die bisherige Planung hinaus im nächsten Jahr 300 zusätzliche Stellen erhalten. Dies teilt die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich mit.

• von  Gabriela Heinrich
    15.11.2014
  • Beiträge [Partei]

Angesichts der steigenden Flüchtlingszahlen hat der Bundestag in den aktuellen Haushaltsberatungen laut Heinrich beschlossen, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im nächsten Jahr 300 zusätzliche Stellen erhalten soll. „Zusammen mit den bisher für 2015 geplanten 50 neuen Stellen erhält das Bundesamt im kommenden Jahr 350 neue Stellen. Damit stärken wir die zügige Bearbeitung der Asylanträge auch in Zeiten hoher Flüchtlingszahlen“, so Heinrich. Die SPD-Bundestagsabgeordnete teilt mit, dass der Bund im nächsten Jahr außerdem mehr Geld für die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer zur Verfügung stellen wird. Hier sei eine Erhöhung um 8 Millionen Euro auf künftig 34 Millionen Euro vorgesehen. „Diese Erhöhung ist dringend notwendig, um Integrationsangebote zu stärken“, so Heinrich.