Christa Naaß: Verwendung von Elektro-Fahrzeugen auch beim Bezirk Mittelfranken – Beitrag zur CO2-Reduzierung

• von  Redaktionsteam
    21.11.2014
  • Beiträge [Partei], Unterbezirksbüro

Der Bezirk Mittelfranken unterhält eine Vielzahl von Dienstfahrzeugen. Einige der Dienstfahrten umfassen dabei lediglich Kurzstrecken innerhalb Ansbachs bzw. Mittelfrankens.

„Aus ökologischen und klimaschutzrechtlichen Gesichtspunkten beantragt die SPD-Bezirkstagsfraktion deshalb“, so Christa Naaß, Stellvertreterin des Bezirkstagspräsidenten, „dass bei künftig anstehenden Neuanschaffungen oder beim Auslaufen von Leasing-Verträgen Elektrofahrzeuge berücksichtigt werden. Ziel soll sein, abhängig vom Stand der Technik und der Wirtschaftlichkeit den Fuhrpark des Bezirks Schritt für Schritt auf Elektromobilität umzustellen“.

Dazu gehört aber auch die Einrichtung der dazu erforderlichen Infrastruktur wie Batteriespeicher und Strom aus regenerativen Energiequellen.

Wie berichtet, hat das Kommunalunternehmen Bezirkskliniken seinen Fuhrpark mittlerweile um geleaste Elektroautos erweitert.

Es bietet sich nach Meinung der SPD an, im Hinblick auf die Schaffung der erforderlichen Infrastruktur mit den Bezirkskliniken und evtl. den Stadtwerken Ansbach zusammen zu arbeiten.

„Bis 2020 sollen eine Million Elektromobile auf deutschen Straßen unterwegs sein“, begründet Christa Naaß den SPD-Vorstoß. In der Praxis sind Elektrofahrzeuge jedoch immer noch die Ausnahme.

Auch der Bezirk Mittelfranken ist gefordert, Klimaschutz im eigenen Zuständigkeitsbereich zu praktizieren.

Deshalb begrüßt es die SPD-Fraktion, dass im nächsten Liegenschaftsausschuss der Vorschlag für einen Modell-Versuch zum Test eines Elektro-Autos unterbreitet wird.