Ehrenamtliches Engagement würdigen

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes würdigen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Burkert, MdB und Gabriela Heinrich, MdB den wichtigen Beitrag ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft.

• von  Redaktionsteam
    09.12.2014
  • Beiträge [Partei], Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Der Internationale Tag des Ehrenamtes wurde 1985 von den Vereinten Nationen ausgerufen und findet dieses Jahr am 05. Dezember statt.

„Ehrenamtliche leisten tagtäglich einen sehr wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und ein gutes Miteinander. Für 23 Millionen in Deutschland gehört das Ehrenamt selbstverständlich zu ihrem Leben. Das Engagement reicht von Nachbarschaftshilfe und der Unterstützung von Flüchtlingen bis zur Mitarbeit im Sportverein, Unterstützung von kulturellen Initiativen oder der Dorfbibliothek und vielem mehr. Den vielen Ehrenamtlichen gilt unser ausdrücklicher Dank für ihren besonderen Einsatz“, erklärt Martin Burkert, MdB.

Gabriela Heinrich, MdB bekräftigt: „Engagement ist nicht selbstverständlich und darf deshalb nicht als Ausfallbürge herhalten an Stellen, an denen eigentlich der Staat gefordert ist. Wir müssen den Eigensinn von Engagement erhalten und freuen uns über eine rege Mitmachkultur - sie garantiert innovative Ideen und Lösungsansätze.“ Weiter erklärt Heinrich: „Engagement ist sinnstiftend und fördert Vertrauen. Menschen, die sich engagieren, identifizieren sich stärker mit der Region in der sie leben - so entsteht demokratische Kultur.“