"Auszeichnung für Nürnberger Initiativen“

Die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert beglückwünschen die Asylothek und die Mittelschule Hummelsteiner Weg mit ihrem Projekt „Die Roadies“, die zu den Preisträgern des Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ des Bündnisses für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt gehören

• von  Martin Burkert & Gabriela Heinrich
    22.12.2014
  • Beiträge [Partei], Gabriela Heinrich, Martin Burkert

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden ehrenamtliche, vorbildliche und nachahmbare Aktivitäten, zum Beispiel für Demokratie, gegen Rechtsextremismus, Homophobie und Ausgrenzung sowie für Integration, Gewaltprävention und die Aufarbeitung der Geschichte gesucht. Die Gewinner erhalten Preisgelder in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro und werden im nächsten Jahr im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

MdB Gabriela Heinrich und MdB Martin Burkert erklären: „Wir freuen uns riesig, dass gleich zwei der Preisträger aus Nürnberg kommen. Wir gratulieren der Asylothek und allen Beteiligten am Projekt „Die Roadies“ von der Mittelschule Hummelsteiner Weg herzlich. Es ist wichtig, ein Zeichen für Demokratie und Toleranz zu setzen. Wir freuen uns, dass das Nürnberger Engagement im nächsten Jahr im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet und gewürdigt wird.

Wir bedanken uns aber auch bei allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Es gab sehr viele Einsendungen, gerade auch aus Bayern. Es ist schön zu sehen, dass sich in Bayern so viele Menschen für Demokratie und Toleranz einsetzen.“