„Der Mindestlohn kommt!“

• von  Martin Burkert & Gabriela Heinrich
    22.12.2014
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert, Gabriela Heinrich

Am 1.1.2015 tritt der Mindestlohn in Höhe von 8,50 Euro in Kraft. Rund 3,7 Millionen Menschen werden davon profitieren. Beschäftigte und Arbeitgeber können sich schon jetzt bei der Mindestlohn-Hotline des Bundesarbeitsministeriums über die Änderungen informieren. Das teilen die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordneten Gabriela Heinrich und Martin Burkert mit.

MdB Gabriela Heinrich erklärt: „Mit dem Mindestlohn setzen wir auf einen Wettbewerb um die besten Produkte und Dienstleistungen, statt um die niedrigsten Löhne. Das ist für Deutschland der richtige Weg, zumal wir einen Wettbewerb um die niedrigsten Löhne weder gewinnen könnten noch zulassen dürfen. Wir stärken das Prinzip, dass Leistung besser belohnt wird.“

MdB Martin Burkert ergänzt: „Viele Menschen werden mit dem Mindestlohn unabhängig von Sozialleistungen. Die SPD hat hart für den Mindestlohn gekämpft und sorgt jetzt für mehr Gerechtigkeit. Der Mindestlohn hilft nicht nur Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, sondern auch den vielen Unternehmen, die schon jetzt gute Löhne zahlen und im Wettbewerb zu solchen Unternehmen stehen, die auf Dumpinglöhne setzen.“

Die Mindestlohn-Hotline ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr unter 030/60 28 00 28 erreichbar.