Tag der freien Schulen

• von  Gabriela Heinrich
    21.03.2017
  • Bundestag, Gabriela Heinrich, Beiträge [Partei]

Aus Anlass der "Tage der freien Schulen"  vom 13. bis 15. März besuchte die Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Gabriela Heinrich an drei Vormittagen die Wilhelm-Löhe-Schule, um mit Schülerinnen und Schülern der Mittel- und der Realschule sowie des Gymnasiums über Politik zu diskutieren. Die Film-AG zeichnete die Schulstunden auf und wird ihr Meisterwerk auf der Schul-Homepage veröffentlichen.

Im Mittelpunkt der kurzweiligen wie interessanten Gespräche standen Fragen zum politischen Werdegang, zu Möglichkeiten der politischen Teilhabe für Jugendliche, alle aktuellen politischen Herausforderungen wie das Erstarken des Rechtspopulismus, die Beziehungen zu den USA oder der Türkei, die Krise der EU, der "Brexit" und insbesondere die Lage der Menschenrechte in der Türkei.

Intensiv setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, ob sie überhaupt und inwieweit sie selbst von Politik betroffen seien. Schnell wurde klar, dass Politik uns alle betrifft - ungeachtet des (Wahl-)Alters bzw. auch und gerade junge Menschen: angefangen von Tempo-30-Zonen vor Schulen über die Ausstattung von Schwimmbädern und Sporthallen, über Bildungsthemen hin zur Frage einer möglichen Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre.

Einmal mehr räumten die Jugendlichen mit dem Vorurteil auf, sie würden sich nicht für Politik interessieren!