Zum Tag gegen Lärm am 26. April

Bereits zum 20. Mal findet auch in diesem Jahr der Tag gegen Lärm statt. In erster Linie soll der Aktionstag für die Lärmproblematik sensibilisieren und auf die Ursachen und gesundheitlichen Folgen des Lärms aufmerksam machen. Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert dazu:

• von  Martin Burkert
    25.04.2017
  • Beiträge [Partei], Bundestag, Martin Burkert

„Auch die Politik ist hier in der Verantwortung. Mit der Abschaffung des Schienenbonus und der Verabschiedung des Schienenlärmschutzgesetzes wurden bereits wichtige Maßnahmen ergriffen.

Die Verkehrspolitiker der SPD-Bundestagsfraktion fordern jedoch in ihrem Positionspapier „Verkehrslärm wirksam reduzieren – für einen besseren Schutz von Mensch und Umwelt“ noch weitergehende  Maßnahmen. Dazu gehören mehr Bürgerbeteiligung bei Großprojekten, ein EU-weites Verbot lauter Güterwagen spätestens ab dem Jahr 2020, eine kluge Verzahnung von Verkehrs- und Umweltpolitik und intensive Lärmforschung im Bereich neuer Technologien.

In Nürnberg konnten in den vergangenen Jahren, beispielsweise mit den Lärmschutzwänden an der Schienenstrecke Chlodwigstraße und an der A6 bei Moorenbrunn, zahlreiche erfolgreiche Maßnahmen in Sachen Lärmschutz umgesetzt werden.

Persönlich werde ich mich auch weiterhin für effektiven Lärmschutz in der Metropolregion, vor allem in Nürnberg und Schwabach, einsetzen.“

Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden:   www.tag-gegen-laerm.de