SPD freut sich über Durchstich am Hauptbahnhof

Ein zweites Tor zur Südstadt

Die Nürnberger SPD begrüßt, dass es nun endlich einen zweiten Südausgang des Bahnhofs geben wird. „Das war ein zähes Ringen mit der Deutschen Bahn, einen zusätzlichen Durchstich zu bekommen. Lange haben wir uns dafür eingesetzt. Eine fast zwanzigjährige Geschichte nimmt nun ein erfreuliches Ende“, kommentiert der SPD-Bundestagsabgeordnete und Bahnexperte Martin Burkert die Ankündigung, die Bürgermeister Christian Vogel heute im städtischen SÖR-Werkausschuss übermitteln konnte.

Analog zum Südausgang von der Westhalle her soll auch eine direkte Fußgängerverbindung von der Osthalle in die Südstadt entstehen. „Damit bekommt der Hauptbahnhof ein zweites Tor zur Südstadt. Das ist ein wichtiger Baustein für die anstehende Sanierung und Aufwertung des Nelson-Mandela-Platzes“, unterstreicht Parteichef und Stadtrat Thorsten Brehm und hofft, dass zusätzlich auch mehr Besucher und Touristen den Weg in die Südstadt finden.