Keine Kostenumlage für Polizeieinsätze in Bayern

Innenminister Herrmann schont den FC Bayern und Nürnberg Nord schaut in die Röhre

• von  SPD ZIEGELSTEIN
    23.02.2018

"Na das ist ja schön, dass Innenminister Herrmann die Kosten für Polizeieinsätze bei Fußballspielen nicht auf die Vereine umlegen will. D.h. wir bekommen keine neue Polizeiinspektion Nord, weil Geld fehlt, dafür wird der 'arme' FC Bayern geschont? Die Logik soll Herrmann uns Bürgerinnen und Bürgern im Nürnberger Norden und auch seinen oft überlasteten Polizisten der PI-Ost mal erklären. Ich finde: An erster Stelle muss die Sicherheit der Menschen stehen und wenn wir genügend Polizei auf der Straße haben und genügend Streifen, die sich z.B. um die Rowdys auf dem Marienbuck kümmern, dann darf der Innenminister Geschenke verteilen", so Dr. Christian Pröbiuß, Vorsitzender der Ziegelsteiner SPD.

Innenminister Herrmann hatte der Idee eine Absage erteilt, dass die Kosten für Polizeieinsätze bei Hochrisikospielen in der Fußball-Bundesliga auch auf die beteiligten Vereine umgelegt werden können. Dies ist z.B. in Bremen der Fall.