NürnbergSPD trauert um Prof. Dr. Hermann Glaser

"Vater" der Nürnberger Kulturläden verstorben

  • von  Red UB
    18.06.2018
  • Featured [Partei]

Die Nürnberger SPD trauert um den langjährigen Schul- und Kulturreferenten Hermann Glaser, der heute Nacht im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Glaser, der das Amt von 1964 bis 1990 ausübte, hat die Nürnberger Kulturlandschaft mit seiner sozialdemokratischen Vision von der „Kultur für alle“ in einzigartiger Weise geprägt. Er forderte ein „Bürgerrecht Kultur“ und setzte sich für eine Soziokultur ein, die die Trennwände zwischen elitären Kultureinrichtungen und gesellschaftlichen Realitäten überwinden sollte. In den 1970er Jahren folgten aus dieser Idee die Gründung zahlreicher Kulturläden und Begegnungsstätten. Zudem machte er sich als einer der Ersten für eine Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit der Stadt stark.

Die Fraktionsvorsitzende Anja Prölß-Kammerer würdigt die Verdienste des Ausnahmepolitikers: „Niemand hat das kulturelle Leben in Nürnberg aktiver gestaltet als Hermann Glaser. Er machte Kultur für die kleinen Leute salonfähig, er ist der „Vater“ der Nürnberger Kulturläden – die Kulturläden, das KunstKulturQuartier oder der Z-Bau wären ohne sein Wirken nicht vorstellbar. Meilensteine in der Nürnberger Kulturpolitik, wie das Dürerjahr 1971 wurden von ihm initiiert und wirken heute noch nach. Unsere Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt baut auf seinen Verdiensten auf.“

Der Parteivorsitzende Thorsten Brehm äußert sich tief betroffen: „Mit Hermann Glaser verlieren wir einen leidenschaftlichen und auch streitbaren Kulturpolitiker sowie einen großen Sozialdemokraten. Erst vor wenigen Tagen konnten wir uns bei einer SPD-Veranstaltung zur 68-Bewegung von seinem hellwachen Geist, seinem unvergleichlichen Wissensschatz und seinem ungebrochenen Humor überzeugen. Der Verlust schmerzt und unser Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Die Sozialdemokratische Familie wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.“