Mehr Kindergartenplätze im Nürnberger Süden

Stadt reagiert auf SPD-Antrag - Neubau in der Diskussion

(Quelle: Wikipedia, Urheber: user:ozgurmulazimoglu)

Gute Nachrichten für Worzeldorf und Herpersdorf: Nach einem Alarmruf der SPD-Stadtratsfraktion werden schon zum Beginn des neuen Kindergartenjahres in diesem September 20 zusätzliche Kindergartenplätze zur Verfügung stehen. Unterkommen wird die neue Kindergartengruppe in Räumen der Seniorenanlage "Wiesengrundresidenz", die von der Diakonie angemietet sind. Im ersten Halbjahr 2012 werden sogar noch einmal 20 weitere Kindergartenplätze für den Stadtteil dazu kommen. Hierfür wird im Kindergarten Worzeldorf ein Zimmer als Gruppenraum zur Verfügung gestellt. Die Trägerschaft für die beiden neuen Kindergartengruppen übernimmt die Gesellschaft der evangelischen Kindergärten im Nürnberger Süden im Auftrag des Jugendamtes.

Mit dieser kurzfristigen Ausweitung des örtlichen Kindergartenangebotes reagiert die Stadtverwaltung auf einen Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. Die Rathaus-SPD hatte im Frühjahr auf den Mangel an Kindergartenplätzen aufmerksam gemacht. Viele Familien hatten zuvor Absagen der Kindergärten bekommen und suchten händeringend nach Betreuungsplätzen. "Dank des Einsatzes des Jugendamtes und des evangelischen Trägers kann nun vielen Betroffenen geholfen werden. Das Jugendamt geht sogar davon aus, dass mit dieser Lösung alle dreijährigen Kinder einen Kindergartenplatz bekommen werden", freut sich SPD-Stadtrat Harald Dix, der die Abstimmungsgespräche teilweise begleitete und mit vielen Eltern in Kontakt stand.

Während in den vergangenen Jahren in Worzeldorf und Herpersdorf immer genügend Kindergartenplätze vorhanden waren, reichte die Kapazität für die Anmeldungen in diesem Jahr nicht mehr aus. Die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Claudia Arabackyj (SPD) berichtet, dass daher über den Neubau eines weiteren Kindergartens mit zwei Gruppen nachgedacht wird. Als Standort käme eine Fläche neben dem Kinder-und Jugendhaus Red Box in Frage. Die Finanzierung ist allerdings noch nicht geklärt und der Bedarf ist nicht nur in Worzeldorf groß, wie Arabackyj zu Bedenken gibt.

"Fest im Visier ist auf jeden Fall der Bau einer Kinderkrippe als Anbau an den Kindergarten Gaulnhofen. Diese Krippe soll 2013 ihren Betrieb aufnehmen, um den Bedarf vor Ort besser entsprechen zu können",  informiert SPD-Stadtrat Harald Dix.

Diskussionsbeitrag verfassen:
HINWEIS:
Eingegebene Beiträge werden redaktionell geprüft (siehe Grundsätze) und erscheinen daher mit Verzögerung auf der Webseite.