Burkert: "Bewusst für oder gegen Organspende entscheiden!"

Martin Burkert begrüßt die Entscheidung des Bundestages

• von  Martin Burkert
    25.05.2012
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Bildnachweis: Marco Urban

Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete begrüßt die heutige Entscheidung im Bundestag: "Ich habe den Gruppenantrag und somit eine bewusste Entscheidung für oder gegen eine Organspende unterstützt. Ich glaube, dass sich so mehr Leute mit ihrer Spendenbereitschaft auseinandersetzen. Nach jahrelanger Debatte können wir endlich eine Neuregelung der Organspende in Deutschland auf den Weg bringen."

In Nürnberg hat sich Burkert, der auch Vorsitzender der Nürnberger Herzhilfe ist, bereits seit langem für mehr Organspenden stark gemacht. "Gemeinsam mit Oberbürgermeister Uli Maly und Prof. Matthias Pauschinger, dem Chefarzt der Kardiologie am Nürnberger Klinikum, habe ich im vergangenen Oktober die Initiative "Ja! zur Organspende" ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Herzhilfe haben wir Informationsflyer und bereits über 5.000 Organspendeausweise in ganz Nürnberg verteilt", so Burkert.

Bisher musste man in Deutschland aktiv in eine Organspende einwilligen. Heute hat der Bundestag eine Reform beschlossen: Bürgerinnen und Bürger sollen sich regelmäßig fragen, ob sie bereits wären, Organe zu spenden und dies auch dokumentieren. Dazu werden künftig alle Versicherten per Post von ihrer Krankenkasse befragt, ob sie einer Organspende im Fall eines Hirntods zustimmen.