Bürgermedaillen der Stadt Nürnberg 2013 verliehen

Bürgermedaille für Werner Behringer, Bertold Kamm, Klaus Schamberger, Dr. Karl-Heinz Thume

• von  Redaktionsteam
    19.07.2013

Nach Vorschlägen des Oberbürgermeisters und der Fraktionen, ehrte die Stadt Nürnberg im Rahmen einer festlichen Sondersitzung des Ältestenrats am Stadtgründungstag, den 16. Juli, in diesem Jahr folgende Bürger mit ihrer zweithöchsten Auszeichnung:

Werner Behringer, Bertold Kamm, Klaus Schamberger, Dr. Karl-Heinz Thume

Mit der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg werden seit 1960 Nürnberger Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich besondere Verdienste um die Stadt Nürnberg erworben haben. Sie ist aus Gold und hat die Form einer Münze. Auf der Vorderseite ist das große Nürnberger Stadtwappen mit der Umschrift „Stadt Nürnberg“ eingeprägt, auf der Rückseite der Name des oder der Geehrten mit den Worten „Für hervorragende Verdienste“.

Bislang wurden 199 Personen mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Bertold Kamm, der auf Vorschlag der SPD die Auszeichnung verliehen bekam, hat sich jahrzehntelang u. a. in der Sozialarbeit bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO), in ehrenamtlichen Tätigkeiten und in politischen Ämtern für den schwächeren Teil der Gesellschaft eingesetzt. Er war über viele Jahre für die SPD in den wichtigsten Gremien vertreten. Geprägt von einem politisch engagierten Elternhaus und dem Leid, das er in der NS-Zeit erlebte, war und ist es Bertold Kamm ein großes Anliegen, seine Erfahrungen mit der Unterdrückung und Verfolgung durch die Nationalsozialisten an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben. Wir gratulieren Bertold Kamm und den anderen Preisträgern zu dieser besonderen Auszeichnung sehr herzlich!