Schüler-Ferien-Ticket abgeschafft; Deutschland-Pass zu kurz

Burkert appelliert an die Bahn: „Kurzfristige Korrektur“

  • von  Martin Burkert
    22.07.2013
  • Beiträge [Partei], Martin Burkert

Die Deutsche Bahn hat das Schüler-Ferien-Ticket für Bayern gestrichen und begrenzt den Deutschland-Pass auf Ende August. Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert erklärt dazu:  

„Das sind wirklich keine guten Nachrichten kurz vor Beginn der Sommerferien in Bayern.   Die Schülerinnen und Schüler können nicht mehr das Ferien-Ticket für Bayern nutzen. Die Bahn hat es kurzerhand abgeschafft. Dabei war es eine tolle Möglichkeit, für wenig Geld kreuz und quer in den Schulferien durch Bayern zu touren.  

Ärgerlich ist auch, dass der Deutschland-Pass nur bis Ende August gilt. Bayerische Familien müssen also elf Tage lang in die Röhre schauen, denn bis zum Ferienende am 11. September 2013 können Sie dieses Angebot nicht nutzen. Auch Baden-Württemberg (bis 7. September) und Nordrhein-Westphalen (bis 3. September) werden gegenüber den restlichen Bundesländern benachteiligt.  

Ich habe mich heute deshalb – in meiner Eigenschaft als Bahnbeauftragter und Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion – an den Leiter des Vorstandsressorts Personenverkehr bei der Deutschen Bahn AG, Ulrich Homburg, gewandt mit dem Appell, diese Entscheidungen kurzfristig zu korrigieren.“